Deutscher Rekord bei den 4. Retrolympics

Mit 13,26 m stellte Ralf Jossa aus Wahrenbräck bei Herzberg (Brandenburg) bei den 4. Retrolympics einen neuen deutschen Rekord im Gewichtwerfen auf. Das Gewichtwerfen mit dem 25,4 kg Gewicht war in den Jahren 1904 in St. Louis und 1920 in Antwerpen eine olympische Disziplin. Bei seinen 6 Würfen verbesserte er insgesamt 3 mal die Rekordweite. Auch Diskuswerfen (griechischer Stil), olympische Disziplin in den Jahren 1906 und 1908, ging Ralf Jossa mit 19,47 m als Sieger aus dem Ring. Allerdings wurde er in dieser Disziplin dicht bedrängt von Rene Schwarz vom TV Ludweiler (Saarland), dessen äußerst weite Würfe er jedoch nicht stehen konnte. Der griechische Diskus unterscheidet sich vom regulären Diskus durch sein Gewicht von 5 kg. Zu den weiteren Höhepunkten zählt der Sieg von Sara Jäpel im leichtathletischen Dreikampf mit 1201 Punkten. Auch in den anderen ehemaligen olympischen Disziplinen, die in Finsterwalde ausgetragen wurden, gab es unter den aus der Bundesrepublik angereisten Sportlern zum Teil sehr spannende Wettkämpfe. Die erfolgreichsten Leichtathleten stellte die Berliner Turnerschaft, die die meisten Sieger verzeichnen konnte.

Über die herausragenden Ergebnisse der Leichtathleten wurde schon fast übersehen, dass bei den 4. Retrolympics, deren Austragungsorte über den gesamten Elbe-Elster-Kreis verteilt waren, auch in anderen Sportarten in ehemaligen olympischen Disziplinen Sieger ermittelt wurden. In Bad Liebenwerda trugen die Schwimmer und Schwimmerinnen ihre Wettbewerbe aus. Dass Hindernisschwimmen und Kopfweitsprung nicht nur „Spaßdisziplinen“ sind, zeigten die angetretenen Sportler mit zum Teil noch nicht ganz ausgefeilter Technik, während bei den Distanzschwimmern auch die Kondition zählte. Bestes Ergebnis waren hier 15,10 m im Kopfweitsprung der Lokalmatadorin Marion Schulze. Bemerkenswert war dabei auch die Leistung des Bürgermeisters von Bad Liebenwerda, Thomas Richter, mit 10,60 m (Platz 6).

Die Veranstalter zeigten sich mit der Resonanz der 4. Retrolympics sehr zufrieden. U. a. wurden auch noch im Tennis und Rudern weitere Wettbewerbe in ehemaligen olympischen Disziplinen ausgetragen.

Aus Dessau, Berlin und dem Saarland waren komplette Mannschaften angereist, dazu noch eine Vielzahl von Einzelathleten aus der gesamten Bundesrepublik. Nahezu alle Teilnehmer erklärten ihr Interesse, auch beim nächsten Mal wieder dabei zu sein, wenn es darum geht, in ehemaligen olympischen Sportarten die Sieger zu ermitteln. Nach Kranichfeld (Weimarer Land), Potsdam, Heidelberg und Elsterwerda/Elbe-Elster-Kreis, werden sich voraussichtlich 2009 die Retrolymics-Sportler in Niedersachsen wiedertreffen.

Ergebnisse - Retrolympics 2007
Leichtathletik
60 m Männer
1. David Menta (Berliner Turnerschaft) 7,27 s
2. Mathias Kohlschmidt (Uni Potsdam) 7,48 s
3. Ronny Krüger (Berliner Turnerschaft) 7,81 s
 
60 m Frauen
1. Anico Kulow (Berliner Turnerschaft) 8,36 s
2. Luzie Baumgart (Berliner Turnerschaft) 8,38 s
3. Claudia Ladenburger (TV Ludweiler) 9,08 s
 
200 m Hürden Männer
1. Ronny Krüger (Berliner Turnerschaft) 29,04 s
2. Christian Bastian (TV Ludweiler) 31,92 s
3. Christian Henry (TV Ludweiler) 32,22 s
 
200 m Hürden Damen
1. Anico Kulow (Berliner Turnerschaft) 33,71 s
2. Nevena Moch (Berliner Turnerschaft) 34,83 s
3. Constanze Heck (1. LAC Dessau) 43,29 s
 
3 000 m Team Frauen
1. Berliner Turnerschaft (Veronika Klammt, Jo Mareen Gumz, Laura Jousten) 00:27:16 Min.
2. Retrolympics-Team (Constanze Heck, Antje Oslioslok) 00:30:28 Min.
 
1500 m Bahngehen Männer
1. Christian Bastian (TV Ludweiler) 09:51 Min.
2. Christian Jundel (TV Ludweiler) 10:16 Min.
3. Werner Lehmann (Retrolympics-Team) 13:15 Min.
 
Olympia-Staffel Damen
1. Berliner Turnerschaft 1 (Veronika Klammt, Jaqueline Hermann, Nevena Moch, Anico Kulow) 04:21,69 Min.
2. Berliner Turnerschaft 2 (Luzie Baumgart, Anna Scheer, Jo Mareen Gumz, Laura Jousten) 05:14,55 Min.
3. 1. LAC Dessau (Constanze Heck, Stephanie Kurz, Sylke Kurz, Simona Weder) 05:25,37 Min.
 
Olympia-Staffel Herren
1. TV Ludweiler (Frank Meyer, Christian Bastian, Christian Henry, Christian Jundel) 04:38,89 Min.
2. 1. LAC Dessau (Uwe Krämer, Volker Kurz, Thomas Petzoldt, Axel Weder) 04:53,29 Min.
 
Standweitsprung Männer
1. Mathias Kohlschmidt (Uni Potsdam) 2,63 m
2. Thomas Petzoldt (1. LAC Dessau) 2,49 m
3. Christian Henry (TV Ludweiler) 2,42 m
 
Standweitsprung Frauen
1. Claudia Ladenburger (TV Ludweiler) 2,41 m
2. Anico Kulow (Berliner Turnerschaft) 2,24 m
3. Nevena Moch (Berliner Turnerschaft) 2,18 m
 
Standdreisprung Männer
1. Ronny Krüger (Berliner Turnerschaft) 7,78 m
2. Thomas Petzoldt (1. LAC Dessau) 7,49 m
3. Kurz Volker (1. LAC Dessau) 7,45 m
 
Standdreisprung Frauen
1. Anico Kulow (Berliner Turnerschaft) 6,99 m
2. Claudia Ladenburger (TV Ludweiler) 6,83 m
3. Nevena Moch (Berliner Turnerschaft) 6,52 m
 
Standhochsprung Männer
1. Christian Jundel (TV Ludweiler) 1,40 m
2. Ronny Krüger (Berliner Turnerschaft) 1,32 m
3. Christina Henry (TV Ludweiler) 1,29 m
 
Standhochsprung Frauen
1. Nevena Moch (Berliner Turnerschaft) 1,10 m
2. Betti Frisch (TV Ludweiler) 1,05 m
3. Katja Jundel (TV Ludweiler) 1,00 m
 
Gewichtwerfen Männer
1. Ralf Jossa (SV Herzberg) 13,26 m DR
2. Mathias Kohlschmidt (Uni Potsdam) 5,39 m
3. Christian Henry (TV Ludweiler) 5,21 m
 
Gewichtwerfen Frauen
1. Stephanie Kurz (1. LAC Dessau) 5,17 m
2. Sylke Kurz (1. LAC Dessau) 5,00 m
 
Speerwerfen beidarmig Frauen
1. Sylke Kurz (1. LAC Dessau) 39,21 m
2. Jaqueline Herrmann (Berliner Turnerschaft) 28,94 m
3. Betti Fritsch (TV Ludweiler) 24,58 m
 
Speerwerfen beidarmig Männer
1. René Schwarz (TV Ludweiler) 64,36 m
2. Christian Henry (TV Ludweiler) 63,07 m
3. Uwe Krämer (1. LAC Dessau) 53,41 m
 
Diskus griechisch Männer
1. Ralf Jossa (SV Herzberg) 19,47 m
2. René Schwarz (TV Ludweiler) 17,47 m
3. Christian Henry (TV Ludweiler) 15,04 m
 
Dreikampf Männer
1. Mathias Kohlschmidt (Uni Potsdam) 1671 Punkte
2. David Menta (Berliner Turnerschaft) 1476 Punkte
3. Volker Kurz (1. LAC Dessau) 1174 Punkte
 
Dreikampf Frauen
1. Sara Jöpel (Finsterwalde) 1201 Punkte
2. Jaqueline Herrmann (Berliner Turnerschaft) 770 Punkte
3. Veronika Klammt (Berliner Turnerschaft) 699 Punkte
 
Steinstoßen Männer
1. René Schwarz (TV Ludweiler) 8,05 m
2. Mathias Kohlschmidt (Uni Potsdam) 6,88 m
3. Christian Henry (TV Ludweiler) 6,18 m
 
Steinstoßen Frauen
1. Luzie Baumgart (Berliner Turnerschaft) 6,08 m
2. Sylke Kurz (1. LAC Dessau) 5,50 m
3. Stephanie Kurz (1. LAC Dessau) 5,47 m
 
Kugelstoßen beidarmig Männer
1. René Schwarz (TV Ludweiler) 23,80 m
2. Christian Henry (TV Ludweiler) 18,66 m
3. Axel Weder (1. LAC Dessau) 15,84 m
 
Kugelstoßen beidarmig Frauen
1. Anico Kolow (Berliner Turnerschaft) 17,96 m
2. Sylke Kurz (1. LAC Dessau) 15,03 m
3. Luzie Baumgart (Berliner Turnerschaft) 14,99 m
 
Diskus griechisch Männer
1. Ralf Jossa (SV Herzberg) 19,47 m
2. René Schwarz (TV Ludweiler) 17,47 m
3. Christian Henry (TV Ludweiler) 15,04 m
 
Speerwerfen beidarmig Männer
1. René Schwarz (TV Ludweiler) 64,36 m
2. Christian Henry (TV Ludweiler) 63,07 m
3. Uwe Krämer (1. LAC Dessau) 53,41 m
 
Schwimmen
Kopfweitsprung Männer
1. Daniel Hildebrandt 14,00 m
2. Robert Kühnl 13,80 m
3. Markus Rosenkranz 13,40 m
 
Kopfweitsprung Frauen
1. Schulze 15,10 m
2. Wiedemann 11,80 m
 
4000 m Freistil Männer
1. Markus Rosenkranz 00:55,35 Min.
2. Robert Kühnl 00:57,33 Min.
3. Mathias Bombis 01:17,49 Min.
 
4000 m Freistil Frauen
1. Anja Lahfeld 01:49,05 Min.
 
1000 m Freistil Männer
1. Markus Rosenkranz 12:43,00 Min.
2. Robert Kühl 13:19,18 Min.
3. Eric Büttner 18:01,82 Min.
 
400 m Brust Männer
1. Robert Kühnl 06:09,77 Min.
2. Markus Rosenkranz 06:12,15 Min.
3. Marcel Schlegel 07:47,38 Min.
 
200 m Hindernisschwimmen Männer
1. Markus Rosenkranz 2:31,7 Min.
2. Robert Kühnl 2:36,5 Min.
 
Tennis Mixed
1. B. Schneidehahn/ D. Anders    
2. S. Uschner/ G. Schneidehahn    
3. Chr. Schmid/ W. Schenkel